Velosolex Treffen bei Frank in Frankreich

Da ja wohl jeder Käferfahrer nicht nur einen VW besitzt, sondern auch noch andere Fahrzeuge.....unter anderem auch noch eine oder sogar mehrere Velosolex musste früher oder später dieser Erfahrungsaustausch stattfinden. Der Initiator dieses Treffen war Frank.( Besitzer von ca. 20 Zweirädern darunter auch alle Modelle von Velosolex)
Das Motto dieses Treffen war: Samstag anreisen, Rotwein trinken, Merguez und Baguette essen, ach ja, natürlich auch schrauben für die Fahrzeuge, die nicht ganz so fahrtüchtig waren, Rotwein trinken, essen, Probefahrt, Rotwein trinken....
Sonntag war ein ausgiebiges Frühstück angesagt mit allem was dazu gehört:
Brot, Brötchen, Marmelade, Wurst, Merguez ( Gruß an Dieter) Rührei aus Tobis großer Pfanne, ein Briekäse mit ca. 80cm Durchmesser, Kaffee, Tee, Rotwein Danach war eine Ausfahrt geplant.

Es kamen ganz schön viele Zweiräder zusammen, es waren alle Fabrikate zu gegen: Velosolex, Zündap-Bella, Yamaha, Honda-Monkey, Honda-Dax, Göricke, Kreidler- Florett, NSU usw. Für Frank wurde ein extra Shutle-Service zwischen Garage und Weiher eingerichtet, damit ein Großteil seiner Fahrzeuge zu besichtigen war.
Es war echt Klasse die alten Zeitgenossen anzusehen und zu fahren.

Samstag: trotz intensiver Bemühungen von Frank, Carsten und Peter gelang es nicht, deren Velosolex zum laufen zu bringen. Auch die guten Ratschläge und Tipps von den anderen technisch hoch versierten Personen halfen nichts. Die Maschinen wollten einfach nicht laufen. Die drei nahmen es gelassen.
Dank des großen Fuhrparks von Frank war für jeden eine Ersatzmaschine dabei.
Jeder Wunsch wurde berücksichtigt.

Gelassen war auch die Stimmung am Abend, bei Lagerfeuer, Rotwein, Merguez und Baguette. Ja, es gab auch Bier! Peter war bekennender Weintrinker.( Was sich gegen 23 Uhr heimzahlte) Er wurde zu seiner Tochter in den Wohnwagen verfrachtet.
Zur späteren Stunde wurde laut gerockt bei super guter Musik, alle waren gut gelaunt. Der Wein schmeckte!
Wir hatten auch einen super begnadeten Musiker in unserer Runde, er verwöhnte unsere Ohren mit gut "getroffenen" Tönen. Nochmals vielen Dank an Tobi!

Der Sonntag morgen war nicht für alle so gut.
Da gab es ein paar MÄNNER welche einen schweren Kopf hatten, oder ein etwas mulmiges Gefühl in der Magengegend. Nach einem ausgiebigen Spaziergang mit dem besten Freund um den Fischweiher ging es dann wieder.
Das Bier schmeckte wieder!

Als das ausgiebige Frühstück beendet war, wurden die Maschinen gestartet. Es folgte eine super organisierte Ausfahrt von Frank.
Die Fahrt ging durch das schöne Frankreich, durch kleine beschaulichen Ortschaften bis hin zum lang ersehnten Ziel:
Eine kleine Gaststätte an einem schön gelegenen See. Wir hatten draußen reserviert mit Blick auf den See, es war ein nettes Zusammensitzen.
Frank hatte natürlich auch an Begleitfahrzeuge gedacht, es waren zwei an der Zahl. Die Crew musste zwei mal ausrücken, um die liegen geblieben Fahrzeuge einzusammeln.
Nachdem wir wieder alle unbeschadet am Ausgangspunkt angekommen waren, wurden noch die restlichen Würstchen gegrillt. Es hatte von uns keiner Eile nach Hause zu kommen, wir saßen alle nochmals zusammen und ließen es uns schmecken.
Es war mal ein anderes zusammen Treffen, ich hatte sehr viel Spaß.


Gruß Alexandra